Michaela Polacek
*1972 | Wien [AT]
Polacek war bereits 30 Jahre alt, als sie zu zeichnen begann. Angeregt von den abstrusen Motiven des Autors und Zeichners Tex Rubinowitz, entwarf sie ab 2002 zunächst auf kleineren Blättern mit Tusche und Aquarellfarben eigenartige figurative Charaktere und Szenerien. Ohne Rücksicht auf schlüssige Pointen oder Handlungsebenen entstanden zahlreiche Serien, rätselhafte Ein-Bild-Geschichten, die sie mit ebenso verschrobenen Schachtel- und Koppelworten betitelte.
2012 verlagerte sie ihren Arbeitsplatz ins Atelier 10. Mit dem Ortswechsel veränderte sie auch recht abrupt ihre Arbeitsweise. Polacek begann, sich eine äußerst minutiöse Technik anzueignen und erweiterte die Bildflächen um ein Vielfaches. In den folgenden Jahren entwickelte sie ihre Tuschefüllerzeichnungen stilistisch konsequent weiter.
Während ihre früheren Arbeiten zurückhaltender und illustrativer waren, kontaminiert sie heute Figuren und Objekte, Körperteile, Architektur und Ornamentik zu freien zeichnerischen Assoziationsketten, zu aufwendigen Kompositionen von manchmal barocker Dichte und Opulenz. Ihre Motive zieht sie mittlerweile auf bis zu 2 x 3 m großen Papierflächen. Die Struktur ihrer Gebilde erinnert zuweilen an Pestsäulen, Kartografien, pflanzliches Dickicht, an martialisches Gerät oder innerorganisches Gewürm.
Polacek schafft ebenso komplexe wie unmittelbar emotionalisierende Kompositionen. Sie sind weitgehend ungegenständlich, aber durchwurzelt mit versteckten Gestalten, mit „Brustbusenmadonnen“ oder Frauenköpfen, deren Fratzen, Frisuren und Hüllen für sie wichtige Anhaltspunkte, eine Art Grundordnung beim Bildaufbau sind. Polacek möchte aber, dass ihre Gestaltung so kryptisch und verschlossen bleibt, wie ein wilder Traum. Und so führt sie, wie sie sagt, mit jedem Bild einen regelrechten Kampf gegen drohende künstlerische Gefälligkeiten und schnöde Harmonien.
Michaela Polacek wurde 1972 in Wien geboren und arbeitete nach einer kaufmännischen Lehre fünf Jahre als Bürokraft. Nicht sonderlich beeindruckt von ihren beruflichen Aussichten und der bürgerlichen Ernsthaftigkeit ihrer Umgebung, suchte sie nach einem Positionswechsel. Sie kündigte ihre Stelle für ein Jahr und machte den Flugschein für Einmotorige. Nach dem beruflichen Wiedereinstieg jedoch erkrankte sie 1998 und begab sich für längere Zeit in Behandlung. Im Krankenhaus näherte sich Polacek erstmals künstlerischen Medien. Da an ein Fortführen ihres vorigen Berufslebens nicht mehr zu denken war, besuchte sie für einige Jahre das Atelier Gugging, wo ihre Arbeiten erstmals wirkliche Wertschätzung erfuhren. Zwischenzeitlich zog sie sich wieder zurück und zeichnete in ihrer Wohnung – bis sie von einer befreundeten Kunstsammlerin von der Planung des Atelier 10 erfuhr.
Einzelausstellung
2024 › verkopft, verherzt, verhaart, verzischt | Österreichische Gesellschaft vom Goldenen Kreuze / Wien [AT]
Gruppenausstellungen [Auswahl]
Permanent ausgestellt im Atelier 10
2023 › BRUT 1er chapitre : LATITUDE | Galerie DYS / Brüssel [BR]
2023 › facelift | Atelier 10 / Wien [AT]
2023 Zwischenräume - Art Brut aus der Sammlung Hannah Rieger | Galerie Sigm. Freud / Graz [AT]
2023 › Borderline | Les funambules du langage | Galerie Arthur Borgnis | l'Appart Renoma / Paris [FR]
2022 › unstatic stories | Atelier 10 / Wien [AT]
2021 › Kratzien – Michaela Polacek und Evamaria Schaller | Galerie3 / Klagenfurt [AT]
2020 › Atelier 10 | Project Statement, Kunstmesse Parallel Vienna / Wien [AT]
2020 › hinterzwischen | AKH Contemporary / Wien [AT]
2019 › Atelier 10 | Akademie Graz [AT]
2019 Lichterloh KunsthandelsgesmbH / Wien [AT]
2018 › Atelier 10 | Leopold Museum, Ausstellungsevent / Wien [AT]
2018 Michaela Polacek | Magdas Hotel / Wien [AT]
2018 Kunst und Kultur in Unternalb | Unternalb bei Retz [AT]
2018 › verküsst, verwässert, dutiert | Atelier 10 / Wien [AT]
2016 › Le Mal des Fleurs | ARCC.art, Stilwerk / Wien [AT]
2016 › Drawing Ten | Atelier 10 / Wien [AT]
2015 › Polacek und Meduna | Atelier 10 / Wien [AT]
2015 Das Atelier 10 | Coopérations, Galerie Prabbeli / Wiltz [LU]
2015 Die Natur ist die Kunst | Galerie Markhof2 / Wien [AT]
2013 Zeichnung Wien die 4te | Galerie Lindner / Wien [AT]
2013 › Kleibel Neuhauser Polacek | Atelier 10 / Wien [AT]
2013 Die schöne Galathée | Unternalb bei Retz [AT]
2012 › Veränderung an allgemeinen Teilen | Atelier 10 / Wien [AT]
Publikationen | über Michaela Polacek
2022 Im Gespräch mit Florian Reese | in: Am Rande des österreichischen Mainstreamdiskurses | Amalija Stojsavljevic, Verein Kunstentropie [Hrsg.] / Eigenverlag Wien [AT] / S. 30
2022 › Atelier 10 - now we are ten | Katalog, Atelier 10 [Hrsg.] / Verlag für moderne Kunst, Wien [AT]
2020 Der Stand der Dinge | in: andersART - Kunst im Dialog / Angelica Bäumer, Fonds andersART [Hrsg.] / S. 27
2017 Michaela Polacek. Die Faszination der Linie | Andreas Hoffer, in: Parnass, Ausgabe 01/2017, S. 32–33
2014 › Michaela Polacek | Florian Reese in: Kunst, die verbindet - Die Sammlung Hannah Rieger, die Sammlung Kurt Steinke und andere Projekte der Leidenschaft / Hannah Rieger [Hrsg.] / AQ-Verlag, Wien [AT] / S. 112
Sammlungen
Sammlung der Stadt Wien [AT]
› Vienna Insurance Group [AT]
› Hannah Rieger Collection [AT]
Soziale Medien
› Michaela Polacek [Instagram]
Partner | auch vertreten von
› Galerie Arthur Borgnis [FR]