Christos Haas

*1982 | Wien / AT

Haas beschreibt seine gezeichneten Szenerien als eine Art Mind-Set. Und tatsächlich weisen fast alle seine Zeichnungen ein theatralisches oder gar cineastisches Moment auf, sind durchsetzt mit beißenden Reminiszenzen aus den Genres Film, Comic und Videospiel. Seiner Handschrift, seinem Strich fehlt allerdings das Glatte und Domestizierte, das den meisten Techniken dieser angewandten Bereiche zu eigen ist. Seine Bilder sind unruhiger und sein Strich ist amorpher, krakelig und „brut“. Haas übersteuert und verfremdet noch einmal die ohnehin schon sehr manieristischen und exaltierten Quellen. Die Körper der Figuren lösen sich teilweise auf und jedes Molekül scheint in Bewegung zu sein, die Raumperspektive verzerrt er nach Belieben und er zeigt nicht das geringste Interesse daran, seinen Bildgeschichten eine vordergründige Moral einzuimpfen. Möglicherweise stellt er Fragen nach gut, böse, verwerflich, Unschuld, Schönheit und Täterschaft, aber er macht keine Anstalten, sie plakativ zu beantworten.

Haas zeichnet meist mit Farb- oder Acrylstiften auf schwarzem Karton. So gelangt er zu seiner neon-leuchtenden, süßlich-poppigen Farbgebung in Abgrenzung zu den abgründigen, düsteren, morbid-humorigen Sujets. Das Schreckhaft-Groteske seiner Bildwerke kommentiert und pflegt er mit ihren jeweiligen Titeln, die er oft auf dem Blatt lesbar einfügt: The Devil in Miss Aggy, Confessions of a Leather Queen, The Lords of Exhaustion, Interdimensional Detention, Puff Puff Toxy Lair, Under a hard boiled Moon, Meat Puppet Ahoy, Little Silver Screen Darlings oder Kroatin aus Leidenschaft.

Christos Haas, der sein Film- und Medienwissenschaftsstudium mit einer Arbeit über den japanischen Ausnahme-Schauspieler, Moderator und Autor Takeshi Kitano abgeschlossen hat, ist auch selber als Schauspieler tätig. In der Hauptrolle von Peter Brunners schmerzhaft-intensivem Drama My Blind Heart von 2013 verkörpert Haas einen sich jeder sozialen Passform entziehenden Quertreiber.

Wie Kitano möchte sich auch Haas nicht auf eine Spielart der Künste festlegen. Es ist für ihn hinnehmbar, mit seinen Arbeiten als bildender Künstler temporär in einem bestimmten Rollenbild Platz zu finden. Aber Haas kann den Gepflogenheiten und Konventionen im Umfeld dieser Genres und Berufsfelder wenig abgewinnen. Wie die Schauspielerei, so ist für ihn auch das Medium der Fine Art nur einer von vielen Zwischenschritten, der ihn letztlich auf noch zu definierende kulturelle Felder führen soll.

Christos Haas wird seit vielen Jahren von der Künstlerin Erika Seywald unterstützt. Er arbeitet regelmäßig in ihrem Atelier in Wien. Aufgrund einer Sehschwäche nutzt Haas auch das Atelier 10. Hier arbeitet er seit 2016 eng mit dem Kurator*innen-Team zusammen.

Christos Haas

TV-Mitschnitt | Interview im Atelier 10 / 2021 / 13:36 Min.

Der Künstler und Schauspieler › Christos Haas spricht im Atelier 10 mit Ernst Tradinik über seinen Zugang zur Kunst und seine Arbeit vor der Kamera.
© Ernst Tradinik

Ausstellungen
Permanent ausgestellt im Atelier 10
2023  › facelift | Atelier 10 / Wien [AT]
2019    Art Brut – Christos Haas – Johann Hauser – Jürgen Vanek, › kleine Galerie Wien, AT
2016  › Drawing Ten, Atelier10 Wien, AT
2015    Exorzismus für Fortgeschrittene, VHS Landstraße Wien, AT
2002    Aus dem Inneren, Kulturzentrum Spittelberg im Amerlinghaus Wien, AT
2001    Weltsicht und Weltbild, ›​​​​​​​ kleine Galerie Wien, AT

Filme
2018  › To The Night | Spielfilm / Regie: Peter Brunner [AT]
2015  › Those Who Fall Have Wings | Spielfilm / Regie: Peter Brunner [AT]
2013  › My Blind Heart | Spielfilm / Regie: Peter Brunner [AT]

Publikationen | über Christos Haas
2022  › Atelier 10 - now we are ten | Katalog, Atelier 10 [Hrsg.] / Verlag für moderne Kunst, Wien [AT]

Sammlungen | für bildende Kunst
Sammlung der Stadt Wien [AT]

Ausbildung
Universität Wien, Theater-, Film- und Medienwissenschaften (Diplom 2015)

Diplomarbeit
2015  › Takeshi Kitano

Website
Christos Haas

Soziale Medien
Christos Haas [Instagram]

Ihr Browser oder dessen Version ist veraltet und diese Seite damit nicht darstellbar. Bitte besuchen Sie unsere Seite mit einem aktuellerem Web-Browser. Auf der Webseite browsehappy.com finden Sie eine Auswahl an aktuellen Web-Browsern und jeweils einen Link zu der Herstellerseite.