Heinz Siegl

*1956 | †2011

Heinz Siegl stammt aus Göstling im Weinviertel, nördlich von Wien. Siegl lebte und arbeitete in Einrichtungen der Caritas; 2002 kam er in die Kunstgruppe des Galerie-Cafés in Hollabrunn.
Siegl beteiligte sich ab 2003 an einigen Ausstellungen in Hollabrunn und Umgebung - 2006 gewann er den ersten Preis bei einem Kunstwettbewerb des Wiener Hilfswerks, an dem KünstlerInnen mit und ohne Behinderung beteiligt waren.

Siegl arbeitete in der Kunstgruppe vornehmlich mit Acryl auf Leinwand. Doch hatte Siegl bereits zuvor einen markanten Stil entwickelt, indem er immer wieder für sich, in der Wohngruppe oder nebenher bei der Arbeit auf einfachen Zetteln und Blättern zeichnete. Vielmehr war es eine Art `Schreibzeichnen´, wodurch er die Formate mit sich wiederholenden Zahlen und Buchstabenfolgen füllte, Schriftzeichen zu dynamischen, sich überlagernden und vernetzenden Schwärmen formierte. Diesen Schriftfeldern fügte er intensive Schraffuren hinzu, die sich vielfach am Bildrand verdichten oder zu dunklen Körpern ballen.

Viele dieser Zeichnungen hat Siegl beidseitig bearbeitet; er verwendete Kugelschreiber und Faserstifte. Die hier abgebildeten Arbeiten sind die einzigen verbliebenen Zeichnungen dieser Art.

Ihr Browser oder dessen Version ist veraltet und diese Seite damit nicht darstellbar. Bitte besuchen Sie unsere Seite mit einem aktuellerem Web-Browser. Auf der Webseite browsehappy.com finden Sie eine Auswahl an aktuellen Web-Browsern und jeweils einen Link zu der Herstellerseite.