Die Freiheit ist ein Tausendfüßler

Maria Hofstätter liest | musikalische Begleitung von Martin Zrost
17. Februar 2016


Die Schauspielerin Maria Hofstätter liest Texte aus der Zeitschrift Buchstabensuppe sowie dem Buch Prosahagel. Maria Hofstätter und Martin Zrost haben dieses Programm eigens für die Lesung im Atelier 10 zusammengestellt.

Die Buchstabensuppe - Zeitschrift. Krisenerfahrener. Menschen. Europas ist eine autonome Kulturzeitung für Kunst und Literatur, die von Menschen mit Psychiatrieerfahrung und Behinderungen produziert und herausgegeben wird. Das selbstgesetzte Ziel ist, die Öffentlichkeit über die Situation der Betroffenen aufzuklären und ihr Image nachhaltig zu verbessern.

Prosahagel ist die jüngste Publikation von › August Staudenmayer. Aus dem Verlagstext zum Buch:
"'Wer im Wahnsinn ist, kann sich von dort selbst Post schicken. Ich habe das getan, ich war dort, die Adresse ist öffentlich bekannt, ein städtisches Seelengestörtenhaus'. August Staudenmayers Prosaminiaturen entstanden in der psychiatrischen Klinik, wo er 2012 viereinhalb Monate verbrachte. Er schrieb täglich ein paar Satzgeflechte auf verschiedenste Zettelchen, steckte sie in Kuverts und schickte sie an seine Wiener Adresse. Wieder entlassen, öffnete er die Kuverts und es wurde ihm klar, dass diese Texte nichts anderes spiegelten als das rasende Überlebensgefühl dieser mehrmonatigen panischen Phase." [Klever Verlag]
Neben seiner literarischen Tätigkeit nutzt Staudenmayer das Atelier 10 für seine künstlerische Arbeit.

Ihr Browser oder dessen Version ist veraltet und diese Seite damit nicht darstellbar. Bitte besuchen Sie unsere Seite mit einem aktuellerem Web-Browser. Auf der Webseite browsehappy.com finden Sie eine Auswahl an aktuellen Web-Browsern und jeweils einen Link zu der Herstellerseite.