Katrin & Felicitas Wölger


Katrin und Felicitas Wölger arbeiten als Duo bereits seit 2014 zusammen. Beide sind auch als Einzelkünstlerinnen tätig – gemeinsam entwickeln sie aber regelmäßig performative Sequenzen und Interventionen, die sie in Form von Auftritten, Videos oder Fotografien visualisieren.

Somom“ [song of myself or (m)other] ist eine jährliche performative Bestandsaufnahme der gemeinsamen Existenzen von Katrin und Felicitas als Mutter und Tochter sowie als Künstlerinnen. Dem Duo geht es um Andersartigkeit, Alterität und die Selbstbehauptung einer Gesellschaft. Die Auftritte thematisieren die Stellung des Einzelnen innerhalb eines Kollektivs, Fragen der Gleichberechtigung von Menschen mit Behinderungen oder anderen Unterschieden und um den Umgang miteinander. › Portfolio: somom

Fallen“ ist eine sich schon seit mehrere Jahre hinziehende Serie von Fotografien – Felicitas fällt, Katrin fotografiert. Die Serie lehnt sich an sogenannte Dip- oder Deathdrops an: Figuren, Haltungen und Bewegungen, die aus dem Stilrepertoir von Vogue Fem kommen. Tänzer*innen lassen sich hier möglichst dramatisch in einer ausgewählten Bewegung fallen.?„Vogue ist ein bisschen oberflächlich, weil man nach seinem äußeren Auftreten beurteilt wird“, sagte Tänzer und Tanzlehrer, Archie Burnett 2014. „Wenn du aber sonst nichts hast, keine Arbeit, kein Geld, und du der Gesellschaft nichts bedeutest - you fake it to make it.“

The Beauty and the Beast“, eine Fotoserie, die während einem zweimonatigem Aufenthalt in Ghana, perfoCraze international Kumasi, entstand.


Katrin Wölger arbeitet im Bereich Performance, Video, Foto, Installation und Objekt. › Salon ParcoursKatrin Wölger

Felicitas Wölger ist in den Bereichen Malerei, Zeichnung und Performance tätig. Für ihre zeichnerische Arbeit nutzt sie einmal wöchentlich das künstlerische Angebot des ATELIER 10.

Performances, Interventionen:
2021    somom8: Lovefeast, Kumasi (GH)
2019    somom7: No Labels No Walls, Oodi Library, Helsinki (FIN)
           somom6: Festival der Regionen, Oberösterreich
2018    somom5: Raw Matters, Wien
2017    somom4: AIFACS Gallery, Neu Delhi (IND)
2016    somom3: Raw Matters, Wien
2015    somom2: KosmosTheater, Wien
2014    somom1: Brut, Wien

Gemeinsame Residencies:
2012    PerfoCraze international Kumasi (GH)
2019    Massia (Est)
2017    Espace o25rjj (F)